Zahlreiche Programme, Services und Initiativen der Generalizeigen, wie facettenreich das Thema Gesundheit ist. Undwie alle Aspekte ineinandergreifen. Mitarbeitende erzählen,welche Bedeutung der Megatrend für sie ganz persönlichund auf der gesellschaftlichen Ebene hat.
Ganzheitlich begreifen:Das Thema Gesundheit istso facettenreich wie die Welt selbst. Die Generali bietetProgramme und Services in vielen Bereichen
W
as bedeutet Gesundheit für Sie?Diese Frage hat No.I den Mitarbei-tenden der Generali Familie ge-stellt. Die Vielfalt an Antworten
zeigt, dass dieses Megathema nur mit einemganzheitlichen Blick erfasst werden kann. Dennes geht um die Gesundheit der Menschen, der Ge-sellschaft und der Natur. In all diesen Facettengeht die Generali mit innovativen Programmenund Services, mit Aktionen, Initiativen, Engage-ment und Solidarität voran. Wie genau der Versi-cherer das tut, dokumentieren die Stimmen derKolleginnen und Kollegen.
Aktuell steht beim Thema Gesundheit natür-lich der Kampf gegen das Coronavirus im Fokus.Prävention ist das wirksamste Mittel, wie etwadie Impfkampagne der Generali eindrucksvollbelegt. Doch auch abseits dieser Herausforderunggibt es gesundheitliche Beschwerden, von denenviele Menschen betroffen sind. Ein Klassiker: Rü-ckenschmerzen. Hier hilft die Generali mit demGesundheitsprogramm „Starker Rücken“. Für Da-niela Wilhelmy beispielsweise, GruppenleitungGesundheitsmarketing bei Generali Health Solu-tions, waren Rückenbeschwerden nach einemBandscheibenvorfall jahrelang täglicher Beglei-ter. Als gängige Behandlungen nicht fruchteten,rieten ihr Kolleginnen und Kollegen, beim Pro-gramm „Starker Rücken“ der Generali mitzuma-chen. Wilhelmy verließ ihre Komfortzone, räum-te sich die Zeit frei und trainierte. Mit Erfolg:„Die Schmerzen gingen fast auf null zurück. Und
ich habe gelernt, dass ich mein Leben lang aufmeinen Rücken achten muss.“
Gesunder Körper, gesunder Geist
„Mens sana in corpore sano“? Zumindest sind„physische und psychische Gesundheit eng mit-einander verbunden“, wie Alina Richter, Leiterinder Produktentwicklung bei Generali Health So-lutions, weiß. Für sie ist Gesundheit der Einklangbeider. „So können Rückenschmerzen beispiels-weise aus einer psychischen Belastungssituationentstehen oder psychische Belastungen verursa-chen – ein Teufelskreis.“ Daher sei es wichtig,Krankheitsbilder ganzheitlich zu betrachten.„Viele Programme, die wir im Rahmen der G+ Ge-sundheitskarte anbieten, enthalten neben klassi-schen Trainings auch verhaltenstherapeutischeAnsätze. Bei Sorgen jeder Art können Mitarbei-tende das Programm ‚Gesunde Seele‘ nutzen, da-mit es im besten Fall gar nicht erst zu physischenFolgen bei psychischen Belastungen kommt.“
Die Zukunft der Gesundheit hat bei der Gene-rali unter anderem Dr. Max Wunderlich imBlick. Der Geschäftsführer von Generali HealthSolutions will „immer einen Schritt vorausden-ken“. Sein Job ist es, die Angebote von GeneraliHealth Solutions zunehmend innovativer unddigitaler zu machen. Dazu beantwortet er Fragenwie „Wie können Roboter helfen, Stürze zu ver-hindern?“ und „Kann ein Avatar das Verhaltenändern, um gesünder zu leben?“.
Nachhaltigkeit bei Umwelt undGesellschaft
Für Andreas Büttgen aus dem Bereich Unterneh-menskommunikation und Public Affairs der Ge-nerali steht wie für so viele Menschen beim The-
ma Gesundheit die Nachhaltigkeit im Zentrum.Ihn beschäftigt die Frage, wie die Klimakrise Um-welt und Lebensräume verändert und dadurchRisiken fördert. Der Anstieg der Durchschnitts-temperatur sowie die steigende Anzahl von Hit-zetagen dürften eine starke Zunahme schwererKrankheiten, schlimmstenfalls gar zusätzlicheHitzetote nach sich ziehen. Weil Lebensräumevieler Tiere verloren gehen und die Artenvielfaltabnimmt, steigen zudem Pandemierisiken. „Esreicht nicht, an den Folgen der Klimakrise her-umzudoktern und auf unbekannte technischeLösungen zu hoffen – wir müssen als Gesell-schaft, als Unternehmen und jede beziehungs-weise jeder Einzelne die Verschärfung der Klima-krise durch unser Verhalten verhindern“, for-dert Büttgen.
Auch die gesellschaftliche Komponente isteine Facette des Themas Gesundheit. Daher hatdie Generali mit The Human Safety Net (THSN)eine globale Bewegung von Mitarbeitenden insLeben gerufen, die anderen Menschen helfen.Durch mehr soziale Teilhabe und ein besseres Le-ben für Menschen in schwierigen Bedingungenschafft THSN eine gesündere Gesellschaft. HolmSuchy, stellvertretender Betriebsratsvorsitzenderbei der Generali in Leipzig und Ambassador desTHSN Programms, nennt ein Beispiel: „Die Gene-rali verschafft über das THSN Programm ‚ForNewborns‘ vielen Familien weltweit bei undnach der Geburt Zugang zu hochwertigen Ge-sundheitsleistungen. Dies hilft, die Säuglings-sterblichkeit zu reduzieren.“
„Gesundheit ist das große Thema unsererZeit“, sagt der Generali Deutschland Chef Giovan-ni Liverani. Es hat zahlreiche Facetten und mussdoch als Einheit begriffen werden. „Heute habenwir die Chance, das Morgen besser zu machen.“Die Generali geht auf vielen Wegen voran.
„Gesundheit ist auch Nachhaltigkeit.
Es reicht nicht, an Folgen der Klimakrise
herumzudoktern und auf unbekannte technische
Lösungen zu hoffen. Gesellschaft, Unternehmen,
Einzelne – alle müssen etwas dagegen tun.“
Andreas Büttgen, Unternehmenskommunikation und Public Affairs
„Mit ihrem THSN-Programm ‚For Newborns‘
etwa verschafft die Generali Familien weltweit
Zugang zu hochwertigen Gesundheitsleistungen
und hilft, die Säuglingssterblichkeit zu reduzieren.“
Holm Suchy, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender und THSN Ambassador