Was fällt

Denen

ein

Versichern heißt verstehen – und immer wieder verbessern. Deshalb baut die Generali mit Innovationen ihre Vorreiterrolle im Bereich Smart Insurance aus. Dafür setzt sie auf eigene gute Ideen sowie einen Giganten und Start-ups als Partner.

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ahrhundertelang galt: Die Versiche- rung bezahlt, wenn Kunden ein Scha- den entsteht. Dann revolutionierte die Generali dieses Konzept. Statt lediglich

im Nachhinein Schäden zu regulieren, hilft sie, diese mithilfe digitaler Lösungen im Vorfeld zu vermeiden und so das Leben ihrer Kunden zu verbessern. „Mit unserer Idee, der Partner unse- rer Kunden in allen ihren Lebenslagen zu sein und den Menschen in den Mittelpunkt zu stel- len, schreiben wir ein neues Kapitel in der Ge- schichte des Humanismus“, sagt Deutschland-CEO Giovanni Liverani.


Spitzenplätze bei Innovationen

Neben dieser allumfassenden Veränderung lie- fert die Generali immer wieder auch Innovatio- nen bei Produkten und Services. Gerade hat das Beratungsunternehmen Accenture den Versiche- rer für zwei Innovationen ausgezeichnet: für sei- nen Digital Hub, der Kunden, Interessenten und Agenten auf allen digitalen Touchpoints interna- tional vernetzt; und für die Schulungsplattform „We LEARN“, mit der Mitarbeitende ihre Kennt- nisse im Bereich Digitalisierung ausbauen.

Doch die Generali setzt nicht nur auf die eigenen guten Leute. Sie beflügelt ihren Erfindungsgeist auch durch Kooperationen. Etwa mit Google. Die Unternehmensberatung Boston Consulting Group

führt den Suchmaschinengiganten seit Jahren unter den weltweit innovativsten Unternehmen. Eine ideale Voraussetzung für eine strategische Partnerschaft: Seit 2019 entwickelt die Generali mit Google in einem Innovationslabor bei Vene- dig eine paneuropäische Plattform für vernetzte Dienste und Geräte, die hilft, schneller Schaden- ersatz zu leisten. Mithilfe des Internets der Din- ge baut Europas größter Versicherer seine Vorrei- terrolle im Bereich Smart Insurance aus.


Wendiges Start-up

Eine andere Möglichkeit, die Innovationspipe- line zu füllen: die Zusammenarbeit mit kleinen, wendigen Start-ups wie MotionsCloud. Dessen Chef Lex Tan sagt: „Wir helfen großen Konzer- nen, Probleme kostengünstig und effizient zu lö- sen“, (siehe Interview unten). Mit MotionsCloud hat die Generali gerade die Schadenregulierung per Videocall entwickelt: Über das Smartphone des Kunden begutachten Generali Mitarbeiter den Schaden aus der Ferne. Dazu brauchen die Versicherten nicht einmal eine spezielle App. Im Idealfall wird der Schaden sofort reguliert. Das Beispiel zeigt, wie die Generali und ihre Partner Versicherung immer wieder neu denken – um sie so zu verbessern.

Schadenregulierung per Videocall: Für diesen Service arbeitet die Generali mit MotionsCloud zusammen

Innovationslabor: Die Generali baut gemeinsam mit Google ihre Vorreiterrolle bei Smart Insurance aus

Immer wieder anders denken

Mit seinem Start-up hilft Lex Tan Konzernen innovativ zu bleiben. Sein Rezept für neue Ideen: die richtige Unternehmenskultur – und ständiges Lernen.

Lex Tan:

Der gelernte Schadenmanager und Ingenieur hat MotionsCloud 2016 gegründet

Was bedeutet Innovation für Sie?

Lex Tan: Wandel. In einem sich schnell verändernden Umfeld müssen wir uns an neue Anforderungen, Verhältnisse, Erwartungen und Bedürfnisse anpassen.


Wie fördern Sie Innovation in Ihrem Unternehmen?

Lex: Haupttreiber sind die richtige Kultur, das Mindset und Offenheit. Jeder

im Team kann Ideen äußern. Nicht jede wird funktionieren, aber Lernen und

Anpassen sind die Schlüssel zu Verbesserungen und Erfolg.


Wie gelingt es Ihnen, Dinge immer wieder neu zu denken?

Lex: Ich lasse mich inspirieren, indem ich von den Besten lerne – durch Mentoring, Coachings und Networking mit Leuten aus anderen Branchen. Und ich halte

mich bei den neuesten Technologien auf dem Laufenden.

Fotos: JDB MEDIA/Philpp Möller, Getty Images/Irina_Strelnikova, Getty Images/Oksana Latysheva, PR