kurz gesagt ...
Umsatteln auf Umweltschutz
Mit Muskelkraft umweltfreundlich zur Arbeit fahren: Über die Kooperation mit JobRad können Generali Mitarbeitende ihr Wunschbike leasen – und profitie- ren so auch noch von Steuervorteilen. Egal ob Rennrad, Mountainbike oder Pedelec, Nutzerinnen und Nutzer können sich bei den teilnehmenden Händlern den Drahtesel aussuchen, der am besten zu ihren Fahrgewohnheiten passt. Die Bikes können auch in der Freizeit genutzt werden. Zudem lassen sie sich sogar für Familienmitglieder leasen. So mo- tiviert die Generali als Life-time Partner zu mehr Be- wegung und einem nachhaltigen Lebensstil.
So bleiben Versicherer wettbewerbsfähig:
Generali Deutschland-CEO Giovanni Liverani verriet seine Strategie beim „Handelsblatt“-Gipfel
Nachhaltiger Erfolg
Wie bleiben Versicherer wettbewerbsfähig? Giovanni Liverani, Deutsch- land-Chef der Generali, gab die Antwort beim Versicherungsgipfel 2019 des „Handelsblatts“: Um langfristig relevant zu bleiben, müssen sie ihr Geschäft restrukturieren, in Innovationen investieren und nach- haltig werden. Die Generali habe ihre Haltung gegenüber ihren Kunden völlig verändert und sich als Life-time Partner positioniert. Als solcher steht das Unternehmen ihnen beispielsweise mit Smart-Insurance-Lö- sungen zur Seite. Dieses Konzept bilde die Basis für Innovationen und starkes Wachstum. Und: „Als lebenslanger Partner unserer Kunden fühlen wir uns verpflichtet, unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit unserer Produkte und Services zu leisten“, betonte Liverani. Dazu gehöre bei- spielsweise eine signifikante Reduzierung des CO2-Verbrauchs.
EHRLICHE MEMOIREN
Theo Waigels wohl größtes Vermächtnis trägt jeder im Portemonnaie: 1995 erfand der damalige Bundesfinanzminister die Bezeichnung „Euro“ für das Gemeinschaftsgeld. Ex- EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker fand den Namen damals „nicht gerade erotisch“. Waigel konterte: „Erotisch vielleicht nicht, aber eurotisch!“ Solche Anekdoten und noch viel mehr erzählt der heute 80-Jährige in seinen Memoiren „Ehrlichkeit ist eine Währung“ (Econ). Er blickt zurück auf seine Zeit mit Weggefährten wie Helmut Kohl und Michail Gorbatschow. Das Credo von Generali Aufsichtsratsmitglied Waigel: „Nie ging es den Menschen in Europa besser als heute.“
Theo Waigel: Der ehemalige Bundesfinanzminister und Ex-CSU-Vorsitzende erzählt in seiner Autobiografie (links oben) Anekdoten aus seiner langen politischen Karriere
Fotos: Archiv Zauritz/Frank Zauritz, Thorsten Jochim, PR