… Giovanni Liverani. Kommunikations-und Public-Affairs-Chef Giulio Benedettispricht mit dem CEO über anders lebenim „neuen Normal“.
Herr Liverani, die Pandemie ist eine Her-ausforderung für alle – bietet sie auchChancen? Auf jeden Fall – jede Krise birgtzugleich Chancen! Die Pandemie hat vie-len Menschen Leid gebracht, aber sie bie-tet uns auch die einmalige Gelegenheit,unsere Welt neu und besser zu gestalten.Sie hat uns Denkanstöße gegeben, alther-gebrachte und in Teilen ungesunde Ge-wohnheiten zu überdenken, auf eine wirk-lich nachhaltige Zukunft zu setzen und eineneue Form des Humanismus aufleben zulassen. Es kommt darauf an, innovativ zusein und den Wandel aktiv zu gestalten.„Anders“ zu sein braucht Mut und Kreativi-tät. Beides ist in unserer fast 200-jährigenUnternehmensgeschichte fest verankert.So haben wir direkt zu Beginn der Corona-pandemie beherzt gehandelt, um unsereMitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie un-ser Unternehmen zu schützen. Gleichzeitighaben wir gezielte Hilfsmaßnahmen einge-leitet, um Menschen und Unternehmen zuunterstützen, die durch die Krise in Not ge-raten sind. Auch zukünftig gilt: Wir sindVorreiter darin, die Gesundheit unserer Kol-leginnen und Kollegen, Kunden sowie Ge-schäftspartnerinnen und -partner zu schüt-zen, als Lifetime Partner neue Wege derZusammenarbeit zu gehen und unserengesellschaftlichen Beitrag zu leisten.
Wie sehen diese neuen Wege konkretaus? Wir haben frühzeitig und flexibel re-agiert. Wir helfen zum Beispiel durch ver-einfachte Risikoprüfungen, telemedizini-sche Angebote für krankenversicherte Kun-den und kostenlosen Schutz für Familien.Und die Vermittler können heute mit derelektronischen Signatur digital Verträge mitKunden schließen sowie über Skype undandere digitale Kommunikationsmittel mitihnen interagieren. Es geht dabei nicht um
digital oder persönlich, sondern um dieVerbindung, um die Digitalisierung despersönlichen Vertriebs und umgekehrt. Die-ser Spirit, gepaart mit unserem Ansatz, un-seren Kunden in allen Bereichen ihres Le-bens mit Rat und Tat zur Seite zu stehen,ist unser Zukunftsmodell.
Wird sich die Art und Weise, wie wir im„neuen Normal“ arbeiten, verändern?Absolut. Wir werden sowohl in der Art un-serer internen Zusammenarbeit als auch imKundenkontakt neue Wege beschreiten.Noch vor einem halben Jahr hätte niemandgeglaubt, dass mehr als 90 Prozent unse-rer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfol-greich im Homeoffice arbeiten könnten.Jetzt wissen wir, dass das sehr gut funktio-niert. Und im Kundenkontakt greifen digi-tale Interaktion und persönliche Beratungineinander. Die Zeiten aber, in denen Mitar-beitende täglich mit stundenlangen Anfahr-ten an ihren Arbeitsplatz kommen, in denenwir zu zahllosen Meetings reisen und dabeineben hohen Kosten einen enormen CO2-Ausstoß verursachen, diese Zeiten sindvorüber. Wir schaffen eine neue Arbeits-welt, die sowohl unseren Kunden, unserenMitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auchunserem Unternehmen Vorteile bringt –eine „Triple-win-Situation“.
Vordenker:
Generali-CEO Giovanni Liverani auf demGebäude der Generali Group Academy in Triestim Videocall mit Giulio Benedetti (unten)