AUF EIN GESPRÄCH MIT ...

… Giovanni Liverani. Gruppenleiter

Principles, Timo Billecke, spricht

mit dem Deutschland CEO über

Nachhaltigkeit, Gesundheit und Widerstandsfähigkeit.

Impulsgeber:

Generali Deutschland CEO Giovanni Liverani sieht jetzt die historische Chance, eine nachhaltigere Zukunft zu

Herr Liverani, das Motto dieser neuen Ausgabe von No.I lautet „Gesundheit“. Warum ist das Thema für die Generali so wichtig? Wir haben in der Zeit der Pandemie enormes Leid sehen müssen – aber wir haben auch erkannt, was alles möglich ist: gerade, was die Veränderungsbereitschaft, die Innova- tionsdynamik, den Forschergeist und die Solidarität betrifft. Die Geschwindigkeit, in der wirksame Impfstof- fe für die ganze Welt entwickelt wurden, ist sicher das eindringlichste Beispiel dafür. Sicher, die Pandemie ist noch nicht gebannt, die Gefahren, die von Coronamu- tationen ausgehen, können wir noch nicht recht ab- schätzen. Doch immerhin erlangen wir durch den fort- schreitenden Impferfolg ein Stück Sicherheit und Frei- heit zurück. Ökonomisch geht es ebenfalls rasch wie- der bergauf. Ich erlebe in dieser Zeit sehr viel positive Energie. In Wirtschaft und Gesellschaft wie auch in meinem persönlichen Umfeld herrscht Aufbruchstim- mung. Wir befinden uns an einem historischen Wende- punkt, der uns eine einmalige Chance bietet: Wenn wir das jetzige Momentum nutzen, können wir als Corpo- rate Citizen die Zukunft für die Gesellschaft nachhalti- ger und besser, in einem Wort gesünder, gestalten.


Welche Lehren ziehen Sie aus den vergangenen 18 Monaten? Wenn wir eines noch einmal deutlich vor Augen geführt bekommen haben, dann ist es die Bedeutung von Gesundheit. Sie ist das Megathema dieser Zeit – für uns Menschen, unsere Gesellschaft, die Wirtschaft und die Natur. Lassen Sie uns daher mutig sein, die Dinge dauerhaft verbessern. Lassen Sie uns vorangehen auf dem Weg hin zu einem nachhalti- geren Morgen, zu einem neuen Humanismus. Lassen Sie uns im Sinne heutiger und künftiger Generationen verantwortungsvoll handeln, um die Hoffnung auf eine bessere Zukunft wiederherzustellen. Wir werden dabei vorangehen mit dem Ziel der Nachhaltigkeitsführer- schaft in unserem Segment. Fakt ist doch: Als Generali sind wir der Lifetime Partner unserer Kundinnen und Kunden sowie Vertriebe. Daher liegen uns Wandel, Nachhaltigkeit und der Schutz der Gesundheit in all ihren Facetten in der DNA. Das zeigt sich unter ande- rem in dem Feuerwerk innovativer Produkte, das wir in enger Partnerschaft in allen Dimensionen mit den Ver- mögensberaterinnen und Vermögensberatern der Deutschen Vermögensberatung unseren Kundinnen

und Kunden anbieten – darunter ein ganzheitlicher Rundumschutz.


Dieses Jahr ist für die Generali ohnehin kein gewöhnliches … Absolut. Es ist das Jahr unseres 190-jährigen Jubiläums. Wir sind einer der ältesten Finanzdienstleister Europas. Das sagt viel über unsere Stärke und Resilienz aus. Wir haben uns in herausfor- dernden Situationen immer wieder neu erfunden und dabei in der Gesellschaft eine Vorreiterrolle übernom- men, uns dabei aber auch stets solidarisch mit den Schwächeren gezeigt. All dies vereinen wir im Ju- biläumsjahr und investieren im Rahmen des Pro- gramms „Fenice 190“ – zu Deutsch „Phönix 190“ – insgesamt 3,5 Milliarden Euro in die von der Pandemie in Mitleidenschaft gezogene europäische Wirtschaft: für deren nachhaltige Gesundung.

Fotos: Getty Images/Jonathan Kirn (Titel), Generali (2)