Generali Deutschland CEOGiovanni Liverani sieht jetzt diehistorische Chance, einenachhaltigere Zukunft zu
Herr Liverani, das Motto dieser neuen Ausgabevon No.I lautet „Gesundheit“. Warum ist dasThema für die Generali so wichtig? Wir haben inder Zeit der Pandemie enormes Leid sehen müssen –aber wir haben auch erkannt, was alles möglich ist:gerade, was die Veränderungsbereitschaft, die Innova-tionsdynamik, den Forschergeist und die Solidaritätbetrifft. Die Geschwindigkeit, in der wirksame Impfstof-fe für die ganze Welt entwickelt wurden, ist sicher daseindringlichste Beispiel dafür. Sicher, die Pandemie istnoch nicht gebannt, die Gefahren, die von Coronamu-tationen ausgehen, können wir noch nicht recht ab-schätzen. Doch immerhin erlangen wir durch den fort-schreitenden Impferfolg ein Stück Sicherheit und Frei-heit zurück. Ökonomisch geht es ebenfalls rasch wie-der bergauf. Ich erlebe in dieser Zeit sehr viel positiveEnergie. In Wirtschaft und Gesellschaft wie auch inmeinem persönlichen Umfeld herrscht Aufbruchstim-mung. Wir befinden uns an einem historischen Wende-punkt, der uns eine einmalige Chance bietet: Wenn wirdas jetzige Momentum nutzen, können wir als Corpo-rate Citizen die Zukunft für die Gesellschaft nachhalti-ger und besser, in einem Wort gesünder, gestalten.
Welche Lehren ziehen Sie aus den vergangenen18 Monaten? Wenn wir eines noch einmal deutlichvor Augen geführt bekommen haben, dann ist es dieBedeutung von Gesundheit. Sie ist das Megathemadieser Zeit – für uns Menschen, unsere Gesellschaft,die Wirtschaft und die Natur. Lassen Sie uns dahermutig sein, die Dinge dauerhaft verbessern. Lassen Sieuns vorangehen auf dem Weg hin zu einem nachhalti-geren Morgen, zu einem neuen Humanismus. LassenSie uns im Sinne heutiger und künftiger Generationenverantwortungsvoll handeln, um die Hoffnung auf einebessere Zukunft wiederherzustellen. Wir werden dabeivorangehen mit dem Ziel der Nachhaltigkeitsführer-schaft in unserem Segment. Fakt ist doch: Als Generalisind wir der Lifetime Partner unserer Kundinnen undKunden sowie Vertriebe. Daher liegen uns Wandel,Nachhaltigkeit und der Schutz der Gesundheit in allihren Facetten in der DNA. Das zeigt sich unter ande-rem in dem Feuerwerk innovativer Produkte, das wir inenger Partnerschaft in allen Dimensionen mit den Ver-mögensberaterinnen und Vermögensberatern derDeutschen Vermögensberatung unseren Kundinnen
und Kunden anbieten – darunter ein ganzheitlicherRundumschutz.
Dieses Jahr ist für die Generali ohnehin keingewöhnliches … Absolut. Es ist das Jahr unseres190-jährigen Jubiläums. Wir sind einer der ältestenFinanzdienstleister Europas. Das sagt viel über unsereStärke und Resilienz aus. Wir haben uns in herausfor-dernden Situationen immer wieder neu erfunden unddabei in der Gesellschaft eine Vorreiterrolle übernom-men, uns dabei aber auch stets solidarisch mit denSchwächeren gezeigt. All dies vereinen wir im Ju-biläumsjahr und investieren im Rahmen des Pro-gramms „Fenice 190“ – zu Deutsch „Phönix 190“ –insgesamt 3,5 Milliarden Euro in die von der Pandemiein Mitleidenschaft gezogene europäische Wirtschaft:für deren nachhaltige Gesundung.