Die Kunst zu

VERSICHERN

Repräsentieren Arte Generali:

Starfotograf Oliviero Toscani, Künstler Maurizio Cattelan und Generali Deutschland-Chef Giovanni Liverani (von links nach rechts)

Die Innovation, der halb nackte Künstler, der Starfotograf – das sind die Zutaten einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne. Sie bewirbt die erste Versicherung der Generali für Kunstsammler, eine App inklusive Assistance- und Digital-Services. Arte Generali ist ein Inhouse-Start-up, das von München aus alle Generali Märkte dabei unterstützen wird, Kunstwerke – und damit unser aller kulturelles Erbe – zu schützen.

K

unst bedeutet für uns so vieles – aber Kunst bedeutet immer auch Provokation. Sie provoziert Auf- merksamkeit, neue Sichtweisen,

die Auseinandersetzung mit Missständen. Bestes Beispiel: das Werk „America“ des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan. Einer der aktuell wohl einflussreichsten Künstler weltweit vers- pottet mit der voll funktionsfähigen Toilette aus 18-karätigem Gold die Überflussgesellschaft – und traf damit offenbar einen Nerv: Als „America“ 2016 und 2017 im New Yorker Guggenheim Mu- seum ausgestellt war, wurden gut 100.000 Besu- cher gezählt, die der Schüssel einen Besuch abs- tatten wollten. Doch leider weckte das Werk nicht nur bei Kunstfans Begehrlichkeiten. Im September 2019 wurde es kurz vor einer Ausstel-

lungseröffnung aus dem britischen Blenheim Pa- lace bei Oxford gestohlen. Der Schaden geht in die Millionen. Fast noch schlimmer als der fi- nanzielle ist der ideelle Verlust eines einzigarti- gen Werks. Cattelan hofft, „America“ sei von den Dieben „wenigstens nicht eingeschmolzen worden“.

Nun hat er den Kunstdiebstahl für ein neues Kunst-Stück verwendet. Nackt – bis auf eine Re- plik seiner Plastik „America“, platziert in seiner goldenen Mitte – springt der Künstler durchs Bild. Die Aktion ist Teil der Kampagne für Arte Generali – eine vollkommen andere Art der Kunstversicherung. Diesen Moment kunstvoll festzuhalten gelang einem weiteren Meister seines Fachs: dem Fotografen Oliviero Toscani – auch er ist wie Cattelan gleichermaßen Künstler und Provakteur (siehe Interview). Beide sind glo- bale Botschafter von Arte Generali und haben den Markenauftritt entwickelt.

Toscani, der unter anderem durch seine Be- netton-Werbekampagnen etwa mit einem Aid- skranken zu Weltruhm gelangt ist und schon 2014 für eine Kampagne mit der Generali Group zusammengearbeitet hat, zeichnet für die Fotos verantwortlich. Das des springenden Künstlers mit seiner „America“ ist sinnigerweise über- schrieben mit „Kunst ist Diebstahl“. Den Gedan- ken dahinter erklärt Cattelan so: „Die Marken- kampagne der Arte Generali stellt das Risiko der

Kunstsammler, dass ihre Kunstwerke gestohlen werden, dem metaphorischen Akt des Diebstahls gegenüber, den jeder Künstler begeht.“

Für den Fall, dass aus dem metaphorischen Akt ein tatsächlicher Kunstdiebstahl wird, sorgt Arte Generali vor – auf innovative Art. So wie Catte- lan immer wieder inspiriert ist, Bestehendes kreativ fortzuentwickeln, denkt das Unterneh- men die (Kunst-)Versicherung weiter. Arte Gene- rali sieht sich als Life-time Partner für Sammler in aller Welt und verknüpft Absicherung mit Di- enstleistungen, Prozessen und Technologien. So erfüllt es alle Bedürfnisse von Kunstbesitzern, offeriert neue Wege und hilft ihnen, ihre Kunst- werke zu managen und zu schützen. Gesteuert werden die weltweiten Kunstversicherungsakti- vitäten vom Hauptsitz der Generali Deutschland in München aus – unter der Ägide von Giovanni Liverani, Vorstandschef von Generali Deut- schland. Jean Gazançon, ein ausgewiesener Kunst- und Versicherungsexperte, leitet das Un- ternehmen als CEO.

Tradition als Kulturförderer

Der Kunstversicherer ist eine der fünf neuen Geschäftsideen, die im vergangenen Jahr an- gekündigt wurden – als Teil der Strategie für profitables Wachstum. „Arte Generali spiegelt die Expertise, das Erbe und die DNA der Generali wi- der, da sie auf der Führungsrolle der Gruppe in Bezug auf die technische Versicherungsleistung und auf ihrer Tradition als Förderer von Kunst und Kultur aufbauen kann“, so Liverani.

Dass das Unternehmen von Deutschland aus agiert, liegt an den hervorragenden Vorausset- zungen hierzulande. So bot sich der Generali hier die perfekte Kombination aus führender Versi- cherungstechnik und Unternehmergeist. „Die Arte Generali wird unser Angebot in allen Regio- nen ergänzen und innovative Lösungen sowie Di- enstleistungen anbieten, die höchsten Ansprü- chen gerecht werden und gleichzeitig einen wachsenden Markt erschließen“, sagt Liverani. Gemäß dem eigenen Anspruch will die Generali mit dem neuen Angebot die Nummer eins wer- den. Ihr Ziel: in fünf Jahren bereits zu den Top- 3-Playern im globalen Kunstversicherungsseg- ment zu zählen.


Wachsender Markt

Nach dem Start in Deutschland geht Arte Genera- li demnächst unter anderem auch in Frankreich, Italien, Österreich, der Schweiz und Spanien an den Markt. Potenzial ist da. Die Generali schätzt, dass der Gesamtwert von Kunstwerken von 2017 bis 2022 um mehr als 20 Prozent steigen wird – prognostiziert wird ein Marktvolumen von 4,3 Billionen Dollar. Auch der Durchschnittspreis der gehandelten Objekte ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen: zwischen 2009 und 2017 von umgerechnet weniger als 1.300 auf rund 1.600 Dollar.

Arte Generali versichert neben Kunst auch Hausrat, Schmuck und andere wertvolle Ge- genstände. Das Angebot richtet sich zunächst an Privatkunden. Eine App bietet ihnen Zugang zu zahlreichen Services, die bis vor Kurzem noch undenkbar gewesen wären. So können Sammler mit dem „Arte Concierge Service“ beispielsweise Verpackung, Transport, Lagerung und Restaurie- rung ihrer Werke durch Premium-Kooperations- partner in Auftrag geben.


Mit App und Blockchain

Außerdem können Besitzer ihre Stücke in einer virtuellen Galerie ausstellen. Über die App haben sie zudem die Möglichkeit, ihre Werke bewerten und für sie mittels Blockchain-gestützter Regis- trierung eine fälschungssichere digitale Identität anlegen zu lassen. Das minimiert Risiken.

Außerdem bietet der Versicherer Kunstsamm- lern eine Arte Community. Mitglieder können beispielsweise exklusiv an Vernissagen und Auss- tellungen teilnehmen, sich mit anderen Samm- lern vernetzen und interessante neue Künstler entdecken – vielleicht sogar einen künftigen Star vom Format eines Maurizio Cattelan oder Olivie- ro Toscani.

„Kunst ist Diebstahl“:

Künstler Maurizio Cattelan gibt für die Arte Generali Kampagne vor der Kamera alles

Restaurierung:

Arte Generali bietet Sammlern diverse Dienstleistungen rund um ihre Kunstwerke

Die Markenkampagne von Arte Generali stellt das Risiko der Kunstsammler, dass ihre Kunstwerke gestohlen werden, dem metaphorischen Akt des Diebstahls gegenüber, den jeder Künstler begeht.

Maurizio Cattelan, Künstler

Fotos: action press, Getty Images/Fourleaflover, Getty Images/GreenTana, Getty Images/justinroque, Getty Images/LokFung, Getty Images/lushik, Oliviero Toscani, Oliviero Toscani Studio

Werte unterwegs:

Mit dem „Concierge Service“ von Arte Generali Kunstwerke fachgerecht

Generali ist einer der vertrauenswürdigsten Namen in der Versicherungsbranche in Europa und der ganzen Welt.

Oliviero Toscani, Fotograf

Fakt ist …

1.403 Diebstähle von Antiquitäten, Kunst- und sakralen Gegenständen wurden 2018 in Deutschland bei der Polizei angezeigt

2,3 Mrd. Dollar werden Prämien in der Kunstversicherung weltweit bis 2022 betragen. Das ist ein durchschnittliches jährliches Wachstum von sechs Prozent

29 % der 200 weltweit einflussreichsten Kunstsammler leben in Europa. Mehr sind es nur in Nordamerika (51 Prozent)

794 Mio. Dollar betrug die Schadensumme beim größten Kunstraub der Geschichte: dem Diebstahl der „Mona Lisa“ aus dem Louvre im Jahr 1911

Rund 33 % der weltweit ausgestellten Werke wurden von Künstlerinnen geschaffen

Quellen: Bundeskriminalamt, PKS 2018; Generali; Art Basel & UBS Report: „The Art Market 2019“; Global Financial Integrity: „Transnational Crime and the Developing World 2017“; Art Basel & UBS Report: „The Art Market 2019“

Deloitte/bitkom: „Mobile Health, Mit differenzierten Diensten zum Erfolg“; Universität Oxford: „Analysis and valuation of the health and climate change cobenefits of dietary change“; eco – Verband der Internetwirtschaft e. V.: „Der deutsche Smart-Home-Markt 2017-2022. Zahlen und Fakten“; International Data Corporation; Statista-Umfrage Digital Health 2017